14.3.2017

Am 14.03.2007 tagte zum zweiten Mal der Arbeitskreis Partnerschaften. Zu Gast war Landrat Thomas Brückmann, der von seinem letzten Besuch aus der russischen Partnerstadt Woronesch berichtete.
Es wurde weiterhin über die bestehenden Partnerschaften diskutiert. Weitere Partnerschaften bestehen mit:
der Stadt Borken
dem Landkreis Ludwigslust Parchim
und der englischen Stadt Havant

Da sich die englische Stadt Havant in der Vergangenheit nicht sehr kooperativ in Sachen Partnerschaftsprogramme gezeigt hatte (von unserer Seite wurden immer wieder Versuche unternommen), war der Arbeitskreis sich einig, die Partnerschaft zu beenden. Evtl. Überlegungen, den Brexit abzuwarten um dann auf wieder auf Havant zuzugehen, wurden kurz diskutiert und dann verworfen.
Weiterhin sollen die Beziehungen zu der Stadt Borken und dem Landkreis Ludwigslust Parchim weiter vertieft werden. Gedacht ist ein Austausch im Bereich Tourismusförderung.
Nach der Sanierung des Kreishauses, sollen zwei Besprechungsräume die Namen der Deutschen Partnerkreise tragen. Ausserdem wurde angeregt, den Präsentationskasten der russischen Stadt Woronesch neu zu gestalten. Weiterhin wurde dafür geworben, die Partnerschaften regional in der Presse mehr zu bewerben.