Vorbericht zur Kreistagssitzung am 7.11.2016

Jetzt geht es nun los. In insgesamt vier Fraktionssitzungen nach der Wahl und unzähligen eMail- und Whatsapp Nachrichten zwischen meinen Kollegen aus der UW Fraktion und mir haben wir nun die Weichen für die erste Kreistagssitzung am 7.11.2016 gestellt.
Galt es doch abzuklären, wer jetzt in welchen Ausschuss entsendet wird, nachdem wir ja nun mit Edgar Di Benedetto einen 4. Sitz in der UW Fraktion bekommen haben. Dadurch änderte sich das Reglement in der Sitzvergabe in den einzelnen Ausschüssen, Arbeitskreisen und Gremien. Wir von der UW-Wesermarsch, der FDP und den Grünen haben uns zu einer Opposition zusammengeschlossen und wollen gemeinsam im Dialog mit der CDU/SPD Mehrheitsgruppe zum Wohle unseres Landkreises, der Kommunen und unserer Mitbürger, konstruktiv zusammenarbeiten.
Die Ergebnisse sind im Kreistagsinformationssytem auf der der Webseite des Landkreises Wesermarsch (http://buergerinformation.landkreis-wesermarsch.de/infobi.php) nachzulesen. Meine jeweiligen Posten habe ich auf hier auf der UWG Seite unter der Rubrik „UWG im Kreistag“ aufgelistet.
In der konstituierenden Sitzung am 7.11. werden insgesamt 24 Tagesordnungspunkte verabschiedet bzw. behandelt. Unter anderem wird jeder Abgeordnete über seine Pflichten belehrt und „vereidigt“. Dann geht es weiter über Abstimmung zwecks Genehmigung der Geschäftsordnung, also wie was im „Parlament“ unserem Kreistag behandelt wird. Redezeit, Anträge, Ladungsfristen usw. Wer mehr darüber wissen möchte dem sei das Niedersächsische Kommunalverfassungsgesetz ans Herz gelegt. Dort wird alles klar geregelt. Jeder Landkreis und jede Gemeinde in Niedersachsen ist an dieses Gesetz gebunden. Weiterhin werden alle Ausschüsse, Arbeitskreise und Gremien durch die im Vorfeld vorgeschlagenen Mitglieder durch die Kreistagsversammlung verabschiedet. Wer auch hier mehr wissen möchte, siehe Kreistagsimformationssystem. Dort ist alles öffentlich einsehbar. Hier ist der Link zum Ablaufplan: http://buergerinformation.landkreis-wesermarsch.de/to0040.php?__ksinr=579Für Euch im Kreistag
Euer Olaf Michalowski

Autor: Olaf Michalowski

Mitglied des Kreistages